dabei

Klassik HAK/ digBiz HAK/ Europa HAK und Praxis HAS

Anmeldungen zur Aufnahme für das Schuljahr 2024/2025

werden offiziell entgegengenommen in der Zeit vom

26. Februar bis einschließlich 10. März 2024

Anmeldungen können allerdings auch noch zu späterer Zeit eingebracht werden (mit dem Risiko, wegen Platzmangels abgewiesen zu werden). Die Anmeldung kann persönlich (Montag bis Freitag, 7:30 bis 12:30 Uhr) oder über den Postweg erfolgen. Persönliche Anmeldungen nach 12:30 Uhr können nur mit telefonischer Anmeldung entgegengenommen werden.

Mitzubringen oder mitzuschicken sind:

• 1

Anmeldebogen
    WICHTIG für HANDELSAKADEMIE-ANMELDER/INNEN:
    Es besteht die Möglichkeit der Wahl zwischen zwei lebenden Fremdsprachen (Französisch oder Italienisch).
    Bitte auf der 1. Seite des Anmeldeformulares unbedingt ankreuzen!

• 2

Geburtsurkunde (Kopie)

• 3

Staatsbürgerschaftsnachweis (Kopie)

• 4

Semesterzeugnis dieses Schuljahres (Original und Kopie)

• 5

Bei postalischer Anmeldung 1 großes frankiertes Kuvert – Format Din A4 – mit eigener Adresse, mit dem Ihre Unterlagen wieder retourgesendet werden.

• ANMELDE-/AUFNAHMEVORGANG: Nach der persönlichen oder postalischen Anmeldung erhalten Sie ein Informationsblatt über die weitere Vorgangsweise bezüglich endgültiger Aufnahme und Einschreibung!

Im Falle von Unklarheiten hilft Ihnen gerne das Sekretariat der BHAK/BHAS Liezen weiter, erreichbar unter der Telefonnummer +05/0248-071, von 8:00 bis 14:30 Uhr, oder unter E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

ANMELDEMODALITÄTEN

für die Bundeshandelsakademie oder in die Bundeshandelsschule Liezen, Schuljahr 2024/2025

Es ist der Eintritt in drei verschiedene Schultypen möglich:

• I
    In den 1. Jahrgang der Handelsakademie "Die Neue Praxis HAK Lehrplan 2014" (höhere kaufmännische Lehranstalt) mit fünfjähriger Ausbildungsdauer und abschließender Reife- und Diplomprüfung. Nach dem zweiten Jahrgang kann hier ein bevorzugter Ausbildungsschwerpunkt gewählt werden: Tourismus-HAK (HAK für Marketing, E-Commerce, Tourismus- und Eventmanagement) bzw. Start-up HAK (Entrepreneurship, Digital Business und Controlling). Nach bestandener Reife- und Diplomprüfung ist der Besuch aller Hochschulen möglich.
  • II
    In den 1. Jahrgang der neuen digBiz HAK mit eigenem Lehrplan und Stundenplan mit fünfjähriger Ausbildungsdauer und abschließender Reife- und Diplomprüfung. Die digBiz HAK richtet sich spezell an technisch begabte und interessierte SchülerInnen und verzichtet zugunsten des IT-Schwerpunkts auf den Einsatz einer zweiten lebenden Fremdsprache (Italienisch/Französisch).
  • III
    In den 1. Jahrgang der Europa HAK mit eigenem Lehrplan und Stundenplan mit fünfjähriger Ausbildungsdauer und abschließender Reife- und Diplomprüfung. Es ist eine Ausbildung für die internationale und digitale Welt. Die Europa HAK ist ideal für Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse an internationalen Themen, Fremdsprachen und IT.
  • IV
    In die 1. Klasse der Handelsschule (Die Neue Praxis-Handelsschule), Lehrplan 2014, eine mittlere kaufmännische Lehranstalt mit schulpraktischer Übungsfirma und Praktikum in regionalen Betrieben.

Die Aufnahme in beide Schultypen setzt die erfolgreiche Beendigung der 8. Schulstufe voraus. Diese erfolgreiche Beendigung der 8. Schulstufe kann nachgewiesen werden durch:

• a)

Zeugnis der 4. Klasse einer allgemein bildenden höheren Schule,

• b)

Zeugnis der 4. Klasse einer Mittelschule

• c)

positives Zeugnis des polytechnischen Lehrganges

Voraussichtlicher Termin der Aufnahmeprüfungen:

MITTWOCH, 3. JULI 2024, ab 8:00 UHR

Aufnahmsprüfungsregelung

Wann muss ich eine Aufnahmsprüfung machen?

I. IN DIE HANDELSAKADEMIE/digBiz HAK/Europa HAK

AusgangsschuleAufnahmeprüfung

AHS

nein