Klassik HAK
IT Kompetenz

Hol' dir den Ingenieur mit Wirtschaftskompetenz

digBiz HAK Liezen - Die neue IT & Medien Ausbildung im Ennstal

Die digBiz HAK richtet sich speziell an technisch begabte sowie interessierte Schüler*innen und verzichtet zugunsten des IT-Schwerpunkts auf den Einsatz einer zweiten lebenden Fremdsprache (Italienisch/Französisch).

Natürlich bietet auch digBiz HAK eine fundierte wirtschaftliche Ausbildung. Alle wirtschaftlichen Fächer wie Betriebswirtschaft, Unternehmensrechnung oder Volkswirtschaft sind in entsprechendem Umfang vertreten. Auch Deutsch und Englisch als Wirtschaftssprache werden in allen 5 Jahrgängen gelehrt.

Kombiniere Technik und Wirtschaft

Webdesign mit modernen Frameworks
Fotografie, Bildbearbeitung & Logo-Design
Betriebssysteme & Netzwerktechnik
Videoerstellung, Animation und 3D-Modellierung
Gamedesign mit Unity 3D

Videovorstellung digBiz HAK Liezen

Im Unterschied zum Regellehrplan der BHAK/BHAS Liezen verzichtet die digBiz HAK Liezen auf den Erwerb einer zweiten lebenden Fremdsprache und baut stattdessen das IT-Angebot erheblich aus.

Die IT-spezifische Ausbildung beginnt bereits im 1. Jahrgang (Wirtschaftsinformatik, Internet, Multimedia und Content Management, Angewandte Programmierung) und nimmt über die gesamte Ausbildungszeit mehr als ein Drittel des Lehrangebots ein. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Bereich Programmierung gelegt. Hier wird im ersten Schuljahr ein gemeinsamer Wissensstand erarbeitet, indem mit der spielerisch zu erlernenden Programmiersprache SCRATCH begonnen wird.

Danach wird erste Programmiererfahrung in Microsoft Visual Basic for Applications (VBA) gesammelt und schon folgt der Umstieg auf die vollwertige Programmiersprache Visual C# in der Entwicklungsumgebung Visual Studio. Später wird auf App-Programmierung  sowie die Spieleentwicklung mit Unity 3D eingegangen. Basis-Programmiersprache ist auch hier Visual C#.

Folder digBiz HAK

Folder

Beispiele aus dem Unterricht

Gamedesign mit Scratch

Programmierung eines Ennstal-Games im Unterricht der 1. Klasse

Webseite mit integriertem Webshop

Unterrichtsprojekt der 3. Klasse mit dem Content Management System Joomla

Hoizzeit App

Webanwendung für Schnittgeometrie. Gewinner des digBiz Awards 2021

Pandymon Knights- Unity Game

HoizZeit App Präsentationsfilm

AR Game Diplomarbeit

Unterrichtsbeispiele

digBiz HAK Österreich

Die digBiz HAK ist eine Spezialform der bewährten Handelsakademie, die in Österreich immer populärer wird. Alle digBiz Standorte haben sich zum digBiz HAK Österreich Netzwerk zusammengeschlossen, um Erfahrungen und Best Practice Beispiele auszutauschen.

digBiz Österreich