informiert

Bildungsberatung an der BHAK/BHAS Liezen

MSc, BEd, Nebojsa Dukic

Bildungsberater

Die (Aus)bildungsmöglichkeiten für Maturant*innen  werden immer zahlreicher: Hunderte Studienmöglichkeiten an Universitäten, Fachhochschulen, Kollegs stehen offen. Um dabei den Überblick zu behalten, ist eine präzise Orientierung nötig. Die Bildungsberatung organisiert deshalb alljährlich einen Studieninformationstag. Die Maturant*innen können selbst in einem Vorauswahlverfahren ihre Interessen formulieren. Diese reichten von Technologiemanagement bis Infrastrukturwirtschaft, von Tourismus bis Medien&Design, Informationstechnologie, Medizin, Jus, Markscheidewesen und Französisch. Doch nicht nur für unsere BHAK-Absolvent*innen, sondern auch für die Unis und Fachhochschulen sind Student*innen, die orientiert sind und wissen, was sie erwartet, von großer Bedeutung.

Interessante links im Bereich Bildungsberatung:

Bildungsberater

Unser Service für dich

Für jene Maturant*innen, die nach der Matura ins Berufsleben wechseln wollen, organisiert die Bildungsberatung Vorträge mit Vortragenden aus der Wirtschaft. Die Bildungsberatung betreut eine Plattform (Teams), in der alle Informationen über TdoT der Fachhochschulen und Unis aufgelistet werden. Ebenfalls werden viele Jobangebote aus der Region auf der Plattform veröffentlicht.

Alle Maturant*innen können die Bildungsberatung über Teams erreichen und Fragen online stellen, oder einen Termin vereinbaren. Es besteht eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Team des Jugendcoachings und der Schulpsychologie.

Mag. Juliana Prommer

Mag. Maria-Luise Machherndl