Kreativität

Werde zum Content Creator

Internet, Multimedia und Contentmanagement

Inhalte und Stundentafel

Das Unterrichtsfach IMCM begleitet unsere digBiz Schüler*innen 5 Jahre lang und befasst sich unter anderem mit

• Webdesign Grundlagen (HTML+CSS)

• Content Management Systeme (CMS)

• Fotografie & Bildbearbeitung

• Audio- und Videobearbeitung

• 3D Modellierung & 3D Druck

• Webprogrammierung (JS/jQuery, PHP, MySQL)

• Spieleentwicklung mit Unity

Stundentafel

JahrIMCM
III
IV

Auf den Spuren von Tim Berners-Lee

Am Beginn des World Wide Web stand Tim Berners-Lee mit der Veröffentlichung der ersten Website http://info.cern.ch. Am Beginn von IMCM steht der Bereich Wedesign. Die Schüler*innen lernen hier erstmals die technische Grundlage jeder Website kennen: HTML (Hypertext Markup Language). Nach dem Abschluss des 1. Jahrgangs sollen unsere Schüler*innen selbstständig HTML Dokumente erstellen und diese mit Hilfe von CSS (Cascading Style Sheets) formatieren können. Somit sind sie bereits am Ende der 1. Klasse in der Lage, kleine statische Websites aufzubauen. Um den modernen Anforderungen von Content Management Rechnung zu tragen, schnuppern wir bereits im 1. Jahrgang in Baukastensysteme wie Jimdo hinein. Im dritten Jahrgang wird das Wissen um Content Management Systeme und E-Commerce Systeme vertieft.

Grundgerüst einer Website

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
  <head>
    <meta charset="utf-8">
    <title>digBiz HAK</title>
  </head>
  <body>
  </body>
</html>
Webdesign

Ab ins Fotostudio

2. Jahrgang

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Doch der Umgang mit Bildern muss gelernt sein. Darum befasst sich der zweite Jahrgang in IMCM mit Fotografie und Bildbearbeitung. Um die Lehrinhalte optimal an unsere Schüler*innen vermitteln zu können, wurde an der HAK Liezen ein eigenes kleines Fotostudio installiert, in dem professionelle Portrait-Aufnahmen mit funkgesteuerter Blitzanlage produziert werden können.

Das dritte Jahr im Zeichen des CMS

3. Jahrgang

Unter einem CMS (Content Management System) versteht man ein System zum Erstellen von Websites, das sich durch die einfache Bearbeitung von Inhalten auszeichnet. Inzwischen gibt es eine Vielzahl an kostenlosen CMS, zB Wordpress, Joomla, Typo3, Contao oder Drupal. Im dritten Jahrgang wird auf solche fertigen Systeme genauer eingegangen. Ziel ist es, mit Hilfe eines CMS eine komplexe Website mit interaktiven Elementen (Online-Karte, Videos, Social Media Kanal) zu erstellen. Außerdem soll die Einrichtung und Verwendung eines Onlineshops geübt werden.

Bewegte Bilder

4. Jahrgang

Ein zentrales Element des vierten Jahrgangs ist die Erstellung und die Bearbeitung von Videomaterial. Die SchülerInnen sollen hier lernen, selbständig kurze Filme für Werbezwecke zu erstellen, professionell zu bearbeiten und zu veröffentlichen.

Gearbeitet wird dabei mit der professionellen Videoschnittsoftware Adobe Premiere Pro.

Webdesign

Diplomarbeit und Multimediaprojekte

5. Jahrgang

Matura loading...

90/100

Der fünfte Jahrgang steht im Zeichen eigenständiger, praxiorientierter Problemlösungen und Multimediaprojekte. Außerdem haben die SchülerInnen immer wieder die Möglichkeit, während der Unterrichtszeit an ihrer Diplomarbeit zu feilen und sich Feedback zu holen.