Wir helfen in schwierigen Situationen

Krisenintervention an der BHAK/BHAS Liezen

Sinn und Zweck eines Krisenplans

Schicksalhafte Ereignisse, Notfallsituationen und schwere Krisen stellen Menschen plötzlich vor besondere Anforderungen und Belastungen. Es lässt sich nicht vorhersagen, wann, wo und in welchem Umfang sie eintreten. Durch die Konfrontation mit einem solchen traumatisierenden Geschehen entsteht eine starke Verunsicherung, wenn bewährte Handlungsmuster und Lösungsstrategien fehlen. Dadurch kann es zu unpassenden und unbedachten Reaktionen kommen, die wiederum negative Folgen sowohl für die Betroffenen als auch für die Verantwortlichen haben.

Ein Krisenplan kann zur Orientierung dienen, damit beim Eintreten eines (Schadens)-Ereignisses durch besonnenes und angemessenes Handeln

• ein Schutz gefährdeter Personen gewährleistet ist
  • Folgeschäden auf ein Minimum reduziert werden
  • spätere Vorwürfe vermeidbar sind.
Warum?

Krisenmanagement

Ein gezieltes, situationsangepasstes schulisches Krisenmanagement auf der Grundlage eines schulspezifischen Krisenplans ist besonders auch für Schulen notwendig und hilfreich, wenn sie mit schwer wiegenden plötzlichen Ereignissen wie schweren Unfällen oder Todesfällen, Suizid, Suizidankündigungen oder Suizidgefährdungen, schweren Gewaltdelikten u.a. konfrontiert werden, bei denen ihre Schüler/innen, Lehrpersonen usw. direkt oder indirekt betroffen sind. Es kann dadurch ein rasches, strukturiertes und koordiniertes Vorgehen bei der Krisenbewältigung, bei der Aufarbeitung traumatisierender Ereignisse und bei der Planung längerfristiger Maßnahmen erreicht werden.

Verantwortlichkeit

Verantwortlich für das unmittelbare schulische Krisenmanagement und die Koordination der Maßnahmen ist primär die Schulleitung – unterstützt durch die Schulbehörde (speziell durch den/die zuständige/n SQM) und je nach Bedarf durch die schulnahen Helfer*innen (Schulpsychologen*innen, Schulärztin, Schularzt, Beratungslehrer*innen u.a.) und durch außerschulische Expert*innen.

MMag. Wolfgang Lechner

OStR Mag. Martin Kieler