HAK Moments

b
10158065815360264 7752831616513260691 n
WhatsApp Image 2021-09-16 at 19.19.38(4)
Grenen1 3. Tag
IMG
dc

Abschlussfahrt der 5A nach Wien

Als kleine Abschlussfahrt bzw. als Ausflug im Fach ”Volkswirtschaft”, besuchte die 5A mit Klassenvorstand Mag. Thomas Pfleger letzte Woche die Bundeshauptstadt. Nach der dreistündigen Zugfahrt machte sich die Klasse auf den Weg zum Quartier, um das Gepäck abzulegen. Der erste Weg führte dann in ein Restaurant. Mit getankter Energie ging es schließlich in die UNO-City. Bei einer Führung bekam man Einblick in den Ort, an dem Konflikte vorgebeugt werden und Konfliktparteien dabei unterstützt werden, Frieden zu schließen.

Um den ersten Abend in Wien schön ausklingen zu lassen, ließ die 5A beim Bowlen einige Kegel fallen. Dabei konnten manche SchülerInnen ihr Können mit „Strikes“ und „Spares“ zeigen.

Am folgenden Tag machten sie sich am frühen Morgen auf den Weg ins Parlament. Dort bekam die Klasse eine Tour und hatte sogar die Ehre, auf den Plätzen vieler bekannter PolitikerInnen Platz zu nehmen. Bis zur nächsten Aktivität konnten die SchülerInnen die Zeit nutzen, um auf der bekannten Mariahilferstraße zu shoppen. Um volkswirtschaftliche Kenntnisse zu vertiefen, gab es im Wirtschaftsmuseum einen Workshop zum Thema „Arbeit”.

Vor der Abreise am Mittwoch machten sich die Schüler und Herr Professor Pfleger noch ein letztes Mal mit der U-Bahn auf den Weg, um die Ottakringer Brauerei zu besichtigen. Dort konnte die Klasse allerlei Biersorten verkosten. Auf der Abschlussfahrt hat sich die 5A Klasse sehr amüsiert und die Klassengemeinschaft für das letzte Jahr nochmals gestärkt. Nun sind sie bestens gerüstet für die bevorstehende Matura.