HAK Moments

e5af8-39ae-4e70-8414-b8db684ec78a
IMG 20200918
IMG
Image
IMG-20210711-WA
IMG
IMG 20200918
image1-
IMG-20200925-WA0010
Schulhund

Mönche, Kaiser und Influencer

Am Freitag, den 3.6. unternahm die geschichtsinteressierte Religionsgruppe der 3A eine Kurzexkursion zum Stift Admont. Erster Programmpunkt war der Besuch der aktuellen Sonderausstellung, die sich den beiden römisch-deutschen Kaisern Friedrich III. und Maximilian I. widmet. Es gab viele Originalobjekte aus der Zeit der beiden Habsburger zu bestaunen und die Gruppe erfuhr auch viel über die dynastischen Beziehungen der Familie mit den europäischen Herrscherhäusern jener Zeit.

Im Anschluss daran wurde die beeindruckende Stiftsbibliothek besichtigt, welche aufgrund einer Empfehlung durch die amerikanische Talkmasterin Oprah Winfrey mittlerweile weltweite Bekanntheit erlangte. Wie uns erzählt wurde, führt dies dazu, dass mittlerweile auch viele internationale Influencer das Stift zu einem Social-Media-Hit machen. Wir sollten uns also bewusst sein, welche oft übersehenen Kulturschätze sich auch in unserer Region finden lassen.