HAK Moments

IMG
DSC
IMG
IMG
schuelervertreter
IMG
-hak (1 von 1)

Wir haben es geschafft! – Zwei Übungsfirmen upgegradet

Trotz widriger Umstände – großteils wurde im Home-Office gearbeitet – haben es heuer zwei unserer Übungsfirmen geschafft, das Upgrade von ACT zu erlangen. Das zeigt, dass in der BHAK/BHAS Liezen auch in ungewohnten Arbeitssituationen und bei erschwerten Verhältnissen Leistung erbracht wird. Ausgegeben wird das Upgrade von der Servicestelle für österreichische Übungsfirmen. Zum zweiten Mal wurde dieser Prozess durchgeführt und in unserer Schule wurden bereits drei Upgrades erworben. Zum ersten Mal erlangte es die Übungsfirma „G´scheid Fit GmbH“ und bereits zum zweiten Mal die „Kimia GmbH“.

Im Übungsfirmen-Unterricht werden durch Simulieren verschiedenster Arbeitsabläufe, von den Schülern*innen Fähigkeiten erworben, welche im normalen Unterrichtsgeschehen eher weniger Platz finden. So wird in der Marketingabteilung zum Beispiel keine Theorie erlernt, sondern in Gruppen an neuen Projekten und Ideen gearbeitet.
Auch in den nächsten Jahren werden sich unsere Lehrer*innen und Leiter*innen der Übungsfirmen, mit den in jedem Schuljahr wechselnden Schüler*innen bemühen, dieses Upgrade zu erlangen und gleichzeitig praxisorientierte Hard- und Softskills zu vermitteln.

1

2