HAK Moments

code
IMG
EatClean
IMG
Komitee mit Dir Lechner
IMG
IMG-20200211-WA
Kimia Übungsfirma
P
IMG
IMG

Schreibwettbewerb „WIR.tschaft in der Krise“ der Wirtschaftsuniversität Wien

Ich, Viktoria Kogseder, Schülerin der 5B, nahm am 31.10.2020 am Schreibwettbewerb „WIR.tschaft in der Krise“ der Wirtschaftsuniversität Wien teil. Kürzlich erreichte mich eine freudige Nachricht. Ich konnte mich erfolgreich gegen meine Konkurrenten durchsetzen und kann stolz verkünden, dass ich von 173 Einreichungen zu den besten 30 Teilnehmern gehöre. Der Schreibwettbewerb „WIR.tschaft in der Krise“, der vom Institut für Wirtschaftspädagogik der WU Wien ausgeschrieben wurde, behandelte die Frage, wie Jugendliche die wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19 Pandemie wahrnehmen.

Im Rahmen meines vierseitigen Aufsatzes „CORONA - DIE WIRTSCHAFT LIEGT IM KOMA“ setze ich mich mit folgenden Fragen auseinander:
- Welche Auswirkungen der Corona-Krise nimmst du auf einen bestimmten Bereich der Wirtschaft oder auf verschiedene Bereiche der Wirtschaft wahr?
- Wie lassen sich diese Auswirkungen beschreiben?
- Welche Wirtschaftsteilnehmer (Haushalte, Unternehmen und Staat) sind betroffen – direkt oder zumindest indirekt?

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich auf dieses Ergebnis sehr stolz bin und die Freude beim Verfassen dieses Textes nicht zu kurz kam, da ich mein wirtschaftliches und politisches Interesse und meine Begeisterung fürs Schreiben optimal kombinieren konnte.