HAK Moments

IMG
IMG
IMG
HAK Wettbewerb c temel-
IMG
IMG
IMG
IMG
SnackAttack
IMG
image

Online-Workshops Politische Bildung

Am 28. Juni 2020 finden in unserem Bundesland Gemeinderatswahlen statt. Die Fachgruppe Politische Bildung und Geschichte ist bestrebt, den SchülerInnen gute und umfassende Informationen für ihren (vielleicht ersten) Wahlgang zur Verfügung zu stellen. Das Angebot eines einstündigen Online-Workshops der Organisation „beteiligung.st“ zum Thema kam dafür genau zum richtigen Zeitpunkt. Frau Katrin Uray-Preininger hat in zwei Workshops insgesamt sechs Klassen überparteilich über die Wahlen informiert, und sie auch motiviert, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Inhaltlich wurde der Bogen von der Frage, was Politik überhaupt ist, über den Begriff der Demokratie bis eben hin zum bevorstehenden Urnengang gespannt. Dabei wurden auch Detailfragen wie „Wofür sind Gemeinden eigentlich zuständig?“ und „Was muss ich alles beachten, um zur Wahl zu gehen?“ behandelt.

Die beteiligten SchülerInnen (2HAS, 3B, 3D, 4A, 4B, 4C HAK) und auch die Lehrer der Fachgruppe Politische Bildung und Geschichte bedanken sich herzlich für die spannenden Workshops.