HAK Moments

IMG 2366
IMG
P
m
d
IMG
file
a
IMG

Demokratie bewegt uns

Was ist Politik? Was ist Demokratie? Was passiert im Parlament? Was ist ein Gesetz? Wozu Wahlen? Und….was geht das alles mich an? Diese Fragen wurden mit den zweiten und vierten Klassen bei Workshops mit dem Titel „Demokratie in Bewegung“ beantwortet. Vom Beginn der Demokratie im alten Griechenland wurde die Entwicklung bis zum modernen Staat erarbeitet. Dabei wurde klar, dass die Einhaltung von Menschenrechten, freies Wahlrecht und die Aufteilung der Macht Diktaturen verhindern können.

Die Workshops vermittelten auch das Wissen, was überhaupt ein Gesetz ist, wie es entsteht und was in unserem Parlament genau gemacht wird. Die wichtigste Botschaft für die teilnehmenden SchülerInnen war aber sicherlich die Erkenntnis, dass man auf jeden Fall wählen gehen sollte. So kann man mitreden, wer die Regeln - Gesetze – macht, an die wir uns alle halten müssen. Und das geht wohl jeden etwas an.

IMG 8426