Picture Wall

IMG
ss
10155874703720264 110454374030901248 o
IMG-20190117-WA
10155716570645264 4226069827229319168 n
IMG
143858(0)
image
IMG
IMG
a

"DIE SCHULZEITUNG"

Ein Kooperationsprojekt der Volksschule Gröbming und der Handelsakademie Liezen

Im November 2018 bekamen wir, Claudia Pilz, Julia Prüggler und Nina Stocklassa, die einmalige Möglichkeit, im Rahmen unserer Diplomarbeit, eine Schulzeitung in Kooperation mit der Volksschule Gröbming zu erarbeiten. Bei einer ersten Besprechung im Dezember 2018 klärten wir erste Fragen bezüglich der Schülerzeitung. Mit Frau Direktorin Daniela Warter und Herrn Professor Nebojsa Dukic wurde das Grundgerüst unseres Projekts erstellt.

Wir wurden Schritt für Schritt an die Lernplattform LMS (Lernen mit System) herangeführt. Diese Plattform diente später als Kommunikationsmittel zwischen den Schulen. Im Februar 2019 fand ein Treffen mit Herrn Lindner, Chefredakteur der Druckerei Wallig, in Gröbming, statt. Wir bekamen eine Einführung in das Programm „Adobe InDesign“, welches von den meisten namhaften Tageszeitungen verwendet wird. Ein Angestellter der Firma Wallig erklärte uns, wie das Programm am effizientesten genutzt werden kann. Ein besonderes Augenmerk legte er auf die Gestaltung der Texte und Bilder. Dies erklärte er uns anhand der Vorlage des „Ennstalers“.

In der Zwischenzeit waren die Schüler der Volksschule Gröbming sehr fleißig. Sie arbeiteten an Geschichten, Sagen, Interviews, Witzen und Rätseln. Besonders bemühten sie sich bei der Gestaltung der Zeichnungen für die Zeitung. Nach und nach stellten die Lehrerinnen die Inhalte auf die Lernplattform. Eingeteilt wurden die Texte in die sechs Ressorts Lokal, Gesundheit, Sport, Kultur, Unterhaltung und Kleinanzeigen. Jeder von uns übernahm zwei Rubriken und so machten wir uns in Windeseile ans Werk. Während unseres Projekts wurde uns bewusst, wie viel Arbeit hinter einer Zeitung steckt. Als besonders herausfordernd stellte sich die Formatierung der einzelnen Seiten, sowie die richtige Platzeinteilung heraus. Überaus erfreut lasen wir die handgeschriebenen Texte und bestaunten die schönen Zeichnungen der Kinder.

Am Donnerstag, den 30. Juni 2019 war es dann so weit, die Schülerzeitung ging in Druck. Wir möchten uns herzlich für die tolle Kooperation zwischen der VS Gröbming und der HAK Liezen bedanken. Großen Dank möchten wir Frau Direktorin Warter und Herrn Professor Dukic sowie der Druckerei Wallig aussprechen und hoffen, dass noch viele weitere Projekte folgen.

Julia Prüggler, Claudia Pilz und Nina Stocklassa
4BHK

Und hier geht es zur Online-Ausgabe der Schulzeitung!