Picture Wall

P
143858(0)
d
m
P
B6A
IMG
IMG
10155874703170264 1917531056022487040 o
K800 20180627

Botschafterschule der Europäischen Union

Am 24. Februar ging es für uns - Julia Gaiswinkler und Hyrije Osaj - aus der 3AHK auf nach Wien. Dort verbrachten wir einen gemütlichen Abend, bevor es am nächsten Tag auf zum „Haus der EU“ ging, wo wir einen Workshop zu belegen hatten. Begleitet wurden wir von unserer Seniorbotschafterin Frau Prof. Chaves-Diaz. Die Themen: Ausbildung zum Senior- bzw. Juniorbotschafter der Europäischen Union.

In dem etwa siebenstündigen Workshop ging es für uns darum, unser Bewusstsein für die EU zu stärken. Zuallererst durften wir in einer Podiumsdiskussion mit den drei Europaabgeordneten Heinz K. BECKER (EVP), Lukas MANDL (EVP) und Thomas WAITZ (Greens) teilnehmen und sie zu unseren zugewiesenen Themen interviewen. Die Themen waren: Bildung, Umwelt, Sport, Migration und Integration sowie Menschenrechte. Anschließend folgte eine „EU-Demokratie-Rallye“, in welcher wir lernten, Fake-News von der Wahrheit zu unterscheiden, wie Video-Journalismus funktioniert und wie man Social-Media-Kampagnen am besten verpackt, damit sie auch ansprechend sind.

All das wurde uns auf spannende, lustige und höchst interessante Art und Weise näher gebracht und so sind wir nun stolz, verkünden zu dürfen: Wir sind Juniorbotschafterinnen der EU. Was machen wir genau? Nun, das ist eine gute Frage. Der neue Infopoint zum Thema EU geht schon mal auf unsere Kappe. Wir werden auch dafür verantwortlich sein, den Europatag an der Hak zu organisieren. Lasst euch überraschen. Hehehe