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Leitbild

Unsere Schulvision ist von folgendem Leitgedanken bestimmt:

Wir sind leistungsorientiert, weltoffen und sehen in allen unseren Handlungen den Menschen!

Wir handeln nach folgenden Leitsätzen:

Unternehmerisches Handeln – Berufsbildung
Unsere Absolvent/innen denken und handeln unternehmerisch. Sie erkennen wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge und handeln verantwortungsbewusst in ihrer jeweiligen Rolle. Dabei sind Innovationen unsere Stärke.

Bildung für Beruf und Studium – Bildung durch Praxis
Unsere Schüler/innen werden durch Lehrer/innen mit Wirtschaftspraxis, Allgemeinbildung und Expert/innen aus Wirtschaft und Gesellschaft auf den Anspruchs- und Erfahrungsraum der Arbeitswelt sowie ein Studium vorbereitet.

Kundenorientierung – Kundenzufriedenheit
Unsere Kundenorientierung bezieht sich auf unsere Schüler/innen und deren Eltern sowie auf die Wirtschaft und Gesellschaft. Ihre Ideen und Bedürfnisse sind uns wichtig und sind Basis für die Entwicklung unserer Bildungsangebote und Schulprogramme.

Internationalisierung
Unser Bildungsangebot trägt den Anforderungen einer regional agierenden, aber weltweit vernetzten Wirtschaft Rechnung. Mit dieser Ausbildung bieten wir die Grundlage für den persönlichen und beruflichen Erfolg unserer Absolvent/innen.

Mehrsprachigkeit – Wirtschaftssprache
Wir fördern Mehrsprachigkeit, um internationale Wirtschaftsbeziehungen zu stärken sowie Berufschancen und Arbeitsplatzmobilität zu gewährleisten.

Entrepreneurship Education – Unternehmerisches Denken und Handeln
Entrepreneurship Education, das heißt unternehmerisches Denken und Handeln, ist zentraler Bestandteil bei der Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler.

Unser Denken orientiert sich an folgenden Grundsätzen:

Mission

Die Schule mit Wirtschaftskompetenz
Unsere Schule ist ein Kompetenzzentrum für betriebswirtschaftliches und volkswirtschaftliches Know-how. Unsere Ausbildungsangebote, Lehrinhalte sowie Lehr- und Lernmethoden orientieren sich am aktuellen Stand von Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Allgemeinbildung – Kulturverständnis – Sozialkompetenz
Wir vermitteln eine fundierte Allgemeinbildung. Wir fördern die Entwicklung von Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Engagement,   Eigenständigkeit, Kritikfähigkeit und umfassendem Kulturverständnis. Wir legen Wert auf Achtung und Wertschätzung im Umgang miteinander.

Schulentwicklung
Wir verstehen Schulentwicklung als kontinuierlichen Verbesserungsprozess und verpflichten uns zu einem umfassenden Qualitätsmanagement.

Bildungs- und Schulmanagement
Unser Management ist von Verantwortung für Lehrer/innen und Schüler/innen getragen. Diese berücksichtigt ökonomische und ökologische Ressourcen.

Lehren und Lernen

Strukturierung der Bildungsgänge und Lehrinhalte
Die Organisation unserer Bildungsangebote erfolgt durch lernzielorientierte Strukturierung und Vernetzung der Bildungsinhalte. Der Unterricht ist so gestaltet, dass jeder Lernschritt für die Schüler/innen als Teilerfolg auf dem Weg zur Gesamtkompetenz zu erkennen ist.

Erfolgreicher Start
Wir tragen durch Information, Beratung und schulübergreifende Koordination dazu bei, dass interessierte Schüler/innen den Einstieg in unsere Schule erfolgreich gestalten können.

Selbstgesteuertes Lernen durch Feedback
Klar formulierte Lernziele, individuelles Feedback, transparente Leistungsbeurteilung und die Einbeziehung der Erziehungsberechtigten tragen zum Erfolg unserer Schüler/innen bei.

Kooperation und Individualität fördern und fordern
Wir bieten unseren Schüler/innen Herausforderung und Unterstützung in einer motivierenden Lern- und Arbeitsumgebung. Wir fördern individuelle Begabungen und lernen und lehren im Team.

Sprachkompetenz von Schüler/innen und Lehrer/innen
Wir fördern eine hohe Sprachkompetenz der Schüler/innen und setzen eine Zweitsprache als Arbeitssprache ein. Die Qualität der sprachlichen Aus- und Weiterbildung der Lehr- und Führungskräfte ist uns ein Anliegen.

Kommunikationstechnologie – Informationstechnologie
Wir befähigen unsere Absolvent/innen zum Einsatz moderner Kommunikations- und Informationstechnologien.

Wettbewerbe, Zertifikate und Qualifikationen
Unsere Absolvent/innen erwerben Qualifikationen und Berechtigungen. Regionale, nationale und internationale Wettbewerbe sowie externe Zertifikate sind eine wertvolle Ergänzung des Unterrichts und besonders motivierend für Lernende und Lehrende.

Schulpartnerschaft und Mitverantwortung
Wir gestalten Lernen und Lehren in einer lebendigen, verantwortungsvollen Partnerschaft. Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen, Schulleiter/innen und Mitarbeiter/innen in der Schulverwaltung verpflichten sich diesem Grundsatz.

Gender Mainstream
Wir gestalten unsere Bildungsangebote für Jugendliche beiderlei Geschlechts attraktiv und schaffen ein motivierendes Lehr- und Lernumfeld. Wir erhöhen dadurch die Chancen unserer Absolvent/innen am Arbeitsmarkt.

Qualität

Schule als lernende Organisation
Unsere Arbeit ist Bestandteil eines Entwicklungsprozesses. Wir sichern die Qualität und evaluieren die Ergebnisse.

Verantwortung – Werte
Lehrer/innen übernehmen Verantwortung für Unterricht als geplanten und evaluierten Prozess, für werteorientierte Erziehungsarbeit, für Schulentwicklung und Qualitätsmanagement.

Leistungsorientiertes Schulklima und Standards
Wir bekennen uns zu Leistungsförderung. Wir orientieren uns an Qualitäts- und Bildungsstandards und messen die erbrachten Leistungen am Output.

Fortbildung und Wissensmanagement
Wir verpflichten uns zu systematischer und zielgerichteter Fortbildung und zu aktivem Wissensmanagement. Wir organisieren und nutzen die entsprechenden Bildungsangebote und stellen unser Wissen anderen zur Verfügung.

Management- und Supportprozesse
Wir strukturieren, standardisieren, dokumentieren und evaluieren die Prozesse auf allen Ebenen der Schulverwaltung.

Wirtschaft und Gesellschaft

Partner der Wirtschaft
Wir kooperieren mit der Wirtschaft in vielen Bereichen. Unsere Projekt- und Diplomarbeiten sind Wirtschaftsprojekte, die von Unternehmen und Institutionen in Auftrag gegeben werden.

Schulstandort – Wirtschaftsstandort
Unsere Schule bietet Ausbildungsschwerpunkte und Fachrichtungen zur Spezialisierung an. Das Bildungsangebot orientiert sich an regionalen, nationalen und internationalen Ansprüchen. Wir aktualisieren unsere Lehr- und Ausbildungspläne in Kooperation mit Wirtschaft und Wissenschaft und berücksichtigen gesellschaftliche Entwicklungen.

Praxisbezug
In den Übungsfirmen arbeiten Schüler/innen und Lehrer/innen in enger Kooperation mit regionalen Wirtschaftsbetrieben. Sie setzen ihr Wissen auf dem nationalen und internationalen Übungsfirmenmarkt erfolgreich um. Wir fördern Betriebspraktika und gehen auf die Bedürfnisse der Praxis ein.

Internationalität

Internationale Kultur- und Wirtschaftsräume
Wir beziehen uns in allen Unterrichtsbereichen auf die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Entwicklungen und beachten dabei nationale und europäische Rahmenbedingungen genauso wie globale Zusammenhänge. Wir fördern das Verständnis für die Bedeutung internationaler Kultur- und Wirtschaftsräume.

Interkulturelle Kompetenz – Mobilität
Wir sehen interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und fördern die Mobilität und den Austausch der Schüler/innen sowie der Lehr- und Führungskräfte.