Picture Wall

K800 20180627
dd
IMG
a3b4d8-c402-478c-9f3e-5b5c56d7406d
d
143858(0)
IMG
K800 20180627
IMG-
IMG
IMG
d

Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Am 26. März 2019 besuchten die vierten Jahrgänge der BHAK sowie der zweite Jahrgang der BHAS Liezen die KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Zuvor wurde die Landeshauptstadt Linz besucht. Den SchülerInnen, begleitet von den Professoren Mag. Siegfried Angerer, Sprachassistentin Laura Coles, Mag. Christoph Huber, Mag. Thomas Hübler und Mag. Lisa Payr, wurde auf einem geführten Rundgang inner- und außerhalb des Geländes die schreckliche Geschichte dieses Ortes nähergebracht.

Großer Wert wurde auf die Täterperspektive gelegt. Wir befassten uns auch mit der näheren Umgebung, was neue und aufschlussreiche Perspektiven eröffnete und einen Denkprozess anregte. Besonders berührend war wohl der Aufenthalt im Raum der Namen und in den Räumlichkeiten der Gaskammer und der Krematorien.

Trotz der erfrischenden Temperaturen beteiligten sich die SchülerInnen am Rundgang und konnten wichtige Erfahrungen mitnehmen.