Picture Wall

IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG

Wolfgang Lechner ist neuer Schulleiter der BHAK/BHAS Liezen

Nachdem Direktor HR Ing. Mag.  Josef Ahornegger bereits im Vorjahr in den Ruhestand getreten war, hatte OStR. Mag. Simon Pichlmayer im abgelaufenen Schuljahr die BHAK/BHAS Liezen provisorisch geleitet. Er hat diese Aufgabe vorbildlich und engagiert erfüllt und wurde dafür kürzlich vom Landesschulrat belobigt. Nach Abschluss des in dieser Übergangsphase durchgeführten, regulären Auswahlverfahrens wurde MMag. Wolfgang Lechner zum neuen Direktor unserer Schule bestellt.

In Stainach aufgewachsen, studierte Wolfgang Lechner Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Seit dem Jahr 2004 arbeitet er an der BHAK/BHAS Liezen als Lehrer für kaufmännische Fächer. Neben seiner Lehrtätigkeit sammelte er im universitären und privatwirtschaftlichen Bereich wertvolle berufliche Erfahrungen. Der langjährige andragogische Leiter der Abend-HAK und Bildungsberater der Schule ist also bestens für die neue Aufgabe vorbereitet.

Ein besonderes Anliegen ist ihm die Weiterentwicklung unserer Schule als führendes Wirtschaftskompetenzzentrum im Bildungswesen im Bezirk. Seiner Meinung nach stellen neue Informationstechnologien und Schlagworte wie Industrie 4.0 unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. „Wir versuchen, die SchülerInnen auf die daraus resultierenden Veränderungen in der Arbeitswelt mithilfe eines topaktuellen Wirtschaftslehrplans optimal vorzubereiten“, so der neue Leiter der zweitgrößten steirischen Handelsakademie.

Unser neuer Direktor ist wohnhaft in Liezen, verheiratet und Vater einer vierjährigen Tochter. In seiner Freizeit ist er gerne auf den heimischen Bergen unterwegs.