Picture Wall

IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG-20170630-WA0017
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG

HAK/HAS Liezen – eine Erfolgsstory über fünf Jahrzehnte!

Der scheidende Direktor Hofrat Ing. Mag. Josef Ahornegger über „seine“ Schule

Am 9. Februar 1974 habe ich beim Maturaball der HAK Liezen quasi als Taxidancer getanzt,- eine wunderschöne Polonaise unter der Leitung des damaligen Direktors Gerd Moser. Das war mein Einstieg in die HAK. Heute sehe ich meine/unsere Schule ein bisschen anders. Die gesamte Schulgemeinschaft ist ein großes Unternehmen mit über 570 Mitarbeitern.

Richtig, auch die Schülerinnen und Schüler sind unsere Mitarbeiter. Ein hervorragendes Team führt möglichst viele Mitarbeiter zu Spitzenleistungen. Spitzenreiter bei den Zertifizierungen von Übungsfirmen, Siegerprojekte bei den HAK-Awards und viele andere Auszeichnungen geben Zeugnis von tollen Leistungen dieser Teams.

Moderne Standards, hohe Lernfähigkeit, rasche Reaktion auf Änderungen der gesamten Teams bewirken, dass die Schülerinnen und Schüler der HAK und HAS als Persönlichkeiten wahrgenommen werden und sich im Team kompetenzorientiert zu Problemlösern der Zukunft entwickeln. Dazu gehören aber nicht nur die klassischen Erfolgsfaktoren, sondern auch Eigenschaften wie Toleranz, Geduld, Verständnis, Nachsicht, damit sich die jungen Rohdiamanten zu wahren Schmucksteinen entwickeln können.

In den letzten Jahren wurden die Ziele der HAK-Qualitätsmatrix professionell realisiert. QIBB (Qualität im Bildungsbereich) war das Basisprodukt, das unbemerkt wirklich umgesetzt wurde. Darunter wurden alle neuen Lehrpläne, neue Schulformen, die Neue Oberstufe, EBBD (European Business Baccalaureate Diploma) und die standardisierte Reife- und Diplomprüfung der HAK, sowie die neue Abschlussprüfung der HAS abgewickelt. Dabei waren alle Ergebnisse hervorragend, - die im Startjahr so gefürchtete Mathematik-Matura ging bei uns sturzfrei über die Bühne.

Banken, Versicherer, Steuerberater, Speditionen u.a. bis aus dem Wiener Raum melden Bedarf nach Absolventen der Handelsakademie und Handelsschule Liezen, was uns selbstverständlich sehr freut. Besonders begehrt sind unsere obersteirischen Absolventen im Großraum Wien. Die Schulstadt Liezen ist nicht die größte Bezirksstadt, beherbergt seit 2007 aber in ununterbrochener Folge die größte HAK/HAS außerhalb der Landeshauptstadt Graz.

Wenn dieses Engagement, die Begeisterung, der Teamgeist, das Feuer für die HAK, der Liezener HAK-Spirit erhalten bleiben, dann werden weiterhin erstklassige Absolventen in unserer Region die Schule verlassen können und das Schulteam darf mit Recht stolz auf seine Arbeit sein.

24130234 543012489382036 483893653610199104 o