Picture Wall

IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG

"Entrepreneurship Tag" und Exkursion

Am 22.09.2017 veranstalteten wir, die Diplomarbeitgruppe „Entrepreneurship Tag“, Ilhana Murica, Patricija Paurevic, Marlies Schrempf und Milica Vlacic, einen Workshop mit den 2. Klassen. Unser Ziel war es den Schülerinnen und Schülern unseren Unternehmerzweig näher zu bringen. Im Fokus des Tages stand das Unternehmen Sonnentor aus dem Waldviertel, welches auf die Herstellung und Vermarktung von Kräutern, Tees und Gewürzen aus biologischem Anbau spezialisiert ist. Die erste Herausforderung für die Schüler war es eine neue Zielgruppe für Sonnentor zu entwickeln.

Weiters mussten die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines morphologischen Kastens ein neues Produkt kreieren um eine Person die keinen Tee mag, mit einem Werbeplakat zu überzeugen, dass sie auch zum Teegenießer wird. Am 27.09.2017 reisten wir mit den 2. Jahrgängen ins Waldviertel zum Unternehmen Sonnentor, wo wir die große Ehre hatten, den Gründer Johannes Gutmann persönlich kennenzulernen. Begleitet wurden wir von Frau Professor Mag. Doris Hutegger-Vrece und Herrn Professor Mag. Simon Pichlmayer. In einem lehrreichen Gespräch erzählte uns Herr Gutmann von seinem erfolgreichen Lebensweg als Unternehmer nach der HAK Matura in Zwettl. Danach genossen wir eine sehr interessante Führung durch die Räumlichkeiten von Sonnentor. Abschließend wurden wir zu einer kleinen Verkostung in den „Teeater“ Saal eingeladen.

Zum Schluss möchten wir uns herzlich bei Sonnentor und bei den Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen für die gute Zusammenarbeit bedanken und wir hoffen auch, dass wir das Interesse für den Unternehmerzweig geweckt haben.

Patricija Paurevic und Marlies Schrempf, 5CHK