Picture Wall

IMG
DSC
DSC
italien
DSC
IMG
IMG
IMG
Gruppe
DSC

Exkursion zu Atomic und zum Pichlmayrgut

Am Mittwoch, dem 7. Juni, stand für uns, die 3AHK in Begleitung von unserem Klassenvorstand, Herrn OStR Mag. Simon Pichlmayer, und Frau Mag. Gerhild Lackner, eine Exkursion nach Altenmarkt im Pongau an. Nach der Anfahrt per Bus begann für uns eine informative Führung durch die Produktionshallen von Atomic. In zwei Gruppen ging es zuerst ins Lager. Anschließend konnten wir die verschiedenen Produktionsphasen eines Skis verfolgen. Angefangen vom Holzkern und der Aluminiumplatte über Fräsen, Schleifen, Belag, Pressen und Designdruck bis hin zur händischen Zusammensetzung eines jeden Skis.

Der fertige Ski durchläuft dann eine genaue Kontrolle und wird schließlich verkaufsfertig gemacht. Das Sortiment von Atomic reicht von Kinder- und Anfängerski bis hin zu Rennskis, an denen nur wenige Experten arbeiten dürfen.
Übrigens: Marcel Hirscher hat in der vergangenen Saison 120 verschiedene Paar Ski verwendet.

Nach der interessanten Führung beim Skiproduzenten und einer kurzen Pause in Altenmarkt fuhren wir weiter zum 4 ½-Sterne-Hotel Pichlmayrgut in Pichl bei Schladming. Dort genossen wir ebenfalls eine umfangreiche Führung durch die drei Häuser inklusive dem Wellness- und Sportbereich mit eigener Tennishalle. Auch Seminare und Veranstaltungen wie Hochzeiten finden in den gemütlichen Räumlichkeiten statt. Nachdem wir einen Einblick in eine Juniorsuite bekamen, erwartete uns noch ein köstliches Buffet im Hotelrestaurant. Mit vollen Bäuchen begaben wir uns schließlich wieder auf die Heimreise.

Wir möchten uns sowohl bei den beiden Betrieben, als auch bei der Organisatorin Anna Keinprecht für den interessanten Ausflug und den reibungslosen Ablauf bedanken.

Lisa Göpfhart und Elisabeth Perner

IMG 9235

Bildquelle: http://www.pichlmayrgut.at